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Entkopplungsbehandlung bei Impulskontrollstörungen (v.a. Nägelkauen, Trichotillomanie und Dermatotillomanie)

 
Trichotillomanie*
 

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Dermatotillomanie speziell

Studienteilnehmer gesucht für wissenschaftliche Studie zum Nachweis der Wirksamkeit einer neuen Behandlungsmethode bei zwanghaftem Haareausreissen (Trichotillomanie)

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitäts-Spitals Zürich untersucht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie eine neue Methode zur Reduktion zwanghaften Haareausreißens auf ihre Wirksamkeit. Die Behandlung wird über das Internet durchgeführt.

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Flyer

Zur Befragung gelangen Sie hier (bitte lesen Sie die Einschlusskriterien sorgfältig durch):

http://ww2.unipark.de/uc/TTM_Umfrage_Eins/

Ihre Angaben werden absolut vertraulich behandelt. Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Studie teilnehmen! Senden Sie den Flyer oder unseren Link gerne an andere Betroffene


Entkopplungsbehandlung bei Impulskontrollstörungen (v.a. Nägelkauen, Trichotillomanie und Dermatotillomanie)


Trichotillomanie (zwanghaftes Ausreißen von Kopf- oder Körperhaaren) wird gemeinsam mit dem Nägelkauen (das Beißen oder Reißen an den Fingernägeln oder der Nagelhaut) zu den Impulskontrollstörungen gerechnet.
Die gesundheitlichen Konsequenzen beim Nägelkauen sind im engeren Sinne zwar gering - von einer gelegentlichen Entzündung des Nagelbetts abgesehen; die psychologischen Konsequenzen sind jedoch teilweise gravierend. So sind abgekaute Nägel weithin sichtbar und rufen bei anderen Personen oft Ekel hervor. In der Allgemeinbevölkerung wird Nägelkauen häufig gleichgesetzt mit einem nervösen Charakter und Willensschwäche. Zudem sehen abgekaute Nägel unhygienisch aus: Viele Betroffene genieren sich, anderen Personen die Hand zu geben und andersherum. Dies kann wiederum zu geringerem Selbstwertgefühl und sozialer Verunsicherung führen. So werden die Fingernägel teilweise in die Handballen vergraben, was die Störung paradoxerweise nur noch auffälliger macht.
Während volles und schönes Haar mit Gesundheit, Kraft und auch mit Sinnlichkeit und Sexualität assoziiert wird, werden kahle Stellen oder fehlende Wimpern und Augenbrauen, wie sie für die Trichotillomanie typisch sind, von vielen Menschen mit einer schweren körperlichen Erkrankung verwechselt. Menschen mit Trichotillomanie schämen sich ihres Verhalten meist sehr. Sie verdecken die kahlen Stellen mit Mützen, Tüchern oder Haarteilen. In einigen Fällen ziehen sich Betroffene ganz aus dem sozialen Umfeld zurück, was die Lebensqualität weiter einschränkt. Nachfolgend können Sie kostenlos eine neue Methode beziehen (Moritz & Rufer, 2010), deren Anwendung eine Reduktion von Nägelkauen oder Trichotillomanie verspricht.

Hier finden Sie das Manual: Trainingshandbuch Entkopplungsmethode [pdf-Datei zum download]

Im Rahmen einer kontrollierten Studie mit 42 Teilnehmern, die an Trichotillomanie litten, konnten gezeigt werden, dass fast 40% der Betroffenen eine Besserung der Symptomatik aufgrund der Anwendung unserer Methode berichteten (50% wenn nur jene Teilnehmer in die Analyse einbezogen wurden, die das Manual nicht nur lasen sondern die Übungen auch durchführten). Im Verlauf verbesserte sich die Zielsymptomatik, gemessen mit der Massachusetts General Hospital Hairpulling Scale, signifikant (d.h. überzufällig) im Vergleich zur Kontrollbedingung progressive Muskelentspannung. Die Ergebnisse sowie Einschränkungen der Studie können im folgenden Dokument nachgelesen werden und sind in der Fachzeitschrift Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry erschienen (Moritz & Rufer, 2010).

Studienergebnisse zur Entkopplung bei Trichotillomanie 

Studienergebnisse zur Entkopplung bei Nägelkauen

Literatur:

Moritz S & Rufer M. (2010). Movement decoupling: A self-help intervention for the treatment of trichotillomania. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 42, 74-80.


Helfen Sie uns helfen!


Wir sind bestrebt, diese sowie andere Entwicklungen unserer Arbeitsgruppe weiterhin kostenlos im Internet zugänglich zu machen, zumal wir wissen, dass viele Betroffene über wenig Geld verfügen. Dennoch würden wir uns freuen, wenn Menschen, die uns in dieser Arbeit unterstützen möchten und/oder von der Anwendung profitiert haben, über das untenstehende Konto eine Spende leisten. Selbstverständlich wird Ihnen auf Wunsch eine offizielle Spendenbescheinigung ausgestellt, die Sie steuerlich geltend machen können, da unsere Einrichtung als gemeinnützig anerkannt ist. Das Geld soll u.a. dazu dienen, die Graphiken zu verbessern, weitere Übersetzungen zu erstellen und eine Therapievergleichsstudie zu finanzieren:
Kontoinhaber: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Bank: Hamburger Sparkasse (Bankleitzahl: 200 505 50)
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Betreff (unbedingt angeben, da es sich um ein Sammelkonto handelt): 0470/001 - Impulskontrolle
IBAN: DE54200505501234363636
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unsere Sponsoren: www.uke.de/psych_sponsor



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Decoupling: a new method for reducing nail biting and hair pulling (trichotillomania)

Excessive nail biting (biting on one's finger nails and/or on the adjacent skin) and compulsive pulling of one's hair (trichotillomania) are classified as impulse control disorders.
While the direct health consequences of nail biting are rarely severe, apart from an occasional infection of the nail bed, the psychological consequences are often grave. Bitten nails are widely visible and often evoke disgust in other people. In the general population, nail biting is often equated with a nervous character and a lack of inner strength. In addition, hands often look repelling. For this reason, many sufferers are ashamed to shake other people's hands. This may in turn prompt low self-esteem and social insecurity. At times, finger nails are hidden in the hand which paradoxically makes the disorder even more conspicuous.

While full and thick hair is commonly associated with health, sensuality and sexuality, bald or balding areas, or the lack of eyelashes and eyebrows (typical features of trichotillomania) are often mistaken for a severe somatic illness like cancer. People with trichotillomania are frequently ashamed of their behavior and conceal bald parts with caps, scarves or wigs. In many cases, sufferers seclude totally from their social environment which substantially compromises their quality of life. Below, you can download a novel method aimed at reducing excessive nail biting and/or hair pulling.

Download free manual here: manual decoupling [pdf-document]

Preliminary findings

We have obtained some evidence indicating the feasibility and effectiveness of our approach (Moritz S & Rufer M. (2010). Movement decoupling: A self-help intervention for the treatment of trichotillomania. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 42, 74-80):

Abstract of article
Trichotillomania (TTM) is classified as an impulse control disorder characterized by the recurrent urge to pull out one's own hair resulting in noticeable hair loss. Cognitive-behavioral therapy, involving habit reversal training, currently represents the treatment of choice. The present study assessed the feasibility and effectiveness of a novel technique, entitled decoupling (DC). DC aims at attenuating TTM by performing movements that decouple the movements and behavioral elements involved in hair pulling. A total of 42 subjects with TTM were recruited via self-help forums for TTM and took part in an internet survey after which they were randomized either to DC or progressive muscle relaxation (PMR). After four weeks, participants were asked to fill out the same questionnaires as before and rate the effectiveness of the intervention. The completion rate was high (91%). The DC group showed a significantly greater decline on the MGH hair pulling scale, which served as the primary outcome, relative to PMR indicating a medium to strong effect size. Declines on scales tapping depression and obsessive-compulsive disorder were comparable between the two groups. Despite methodological limitations and the need for replication including follow-up and expert ratings, the present study suggests that DC may prove beneficial to a substantial number of individuals affected with TTM.

Help us helping!
Considering the difficult financial situation of many people suffering from mental illnesses, we will continue to offer this manual and other self-developed treatment programs free of charge (see for example our metacognitive training program for schizophrenia patients at http://www.uke.de/mkt).
However, research is expensive and in times of scarce public funding we rely on donations. If you like to support us in providing cost-free treatment methods, we would be grateful for donations. Clearly, we will help you, whether or not you have made a donation. No one should feel morally obliged to donate! Donations will be used for research purposes only (upcoming projects include translation into other languages, payment of interns for conducting research studies). If needed for tax purposes, we will be happy to send you a receipt.

Account holder: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Account#: 1234 363636
Re (must be noted as this is a collective account): 0470/001-Trich
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Further information
For further questions on trichotillomania please visit the Trichotillomania Learning Center at http://www.trich.org/. The Trichotillomania Learning Center is a nationally-based nonprofit organization whose mission is to improve the quality of life of children, adolescents and adults with trichotillomania and related body-focused repetitive behaviors such as skin picking. TLC works to raise awareness of these disorders, promote research and treatment advances, and to provide information and support to sufferers and their families.

Gratitude
We would like to thank Jennifer Raikes, the president of the Trichotillomania Learning Center, for her helpful comments on an earlier draft of the manuscript.

Metóda "odpojenia" pri obhrýzaní nechtov a trichotilománii (nutkavé vytrhávanie vlasov)

Úvod: Obhrýzanie nechtov a vytrhávanie vlasov (trichotilománia)
Obhrýzanie nechtov (hryzenie alebo trhanie nechtov, alebo koze okolo nechtov) sa ráta spolocne s trichotilomániou (nutkavým vytrhávaním vlasov hlavy a celého tela), k poruchám kontroly impulzov.
Zdravotné následky pri obhrýzaní nechtov sú v uzsom zmysle slova síce malé - odhliadnuc od obcasného zápalu nechtového lôzka; avsak psychologické následky sú ciastocne podstatné. Obhryzené nechty sú zväcsa viditelné a vyvolávajú u iných osôb casto odpor. V ponímaní obyvatelstva je obhrýzanie nechtov casto spájané s nervóznou povahou a slabou vôlou. Okrem toho vyzerajú obhryzené nechty nehygienicky: mnohí postihnutí sa ostýchajú podat iným ludom ruku, alebo prijat podanú ruku. To môze zase viest k nízkemu sebavedomiu a sociálnemu zneisteniu. Postihnutí schovávajú nechty v dlaniach, co môze poruchu robit este nápadnejsou.
Pokým husté a pekné vlasy sú spájané so zdravím, silou, ale aj zmyselnostou a sexualitou, zamienajú mnohí ludia lysiny, alebo chýbajúce mihalnice a obocie, ktoré sú typické pri trichotilománii, s tazkým telesným ochorením. Ludia s trichotilomániou sa väcsinou velmi hanbia za svoje správanie. Zakrývajú holé miesta capicami, satkami alebo príceskami.V niektorých prípadoch sa postihnutí úplne stiahnu zo svojho sociálneho okolia, co este viac znizuje kvalitu ich zivota.

Metóda odpojenia [pdf-document]

* dieses Foto ist gemeinfrei (Künstler: robodoc)/the display of this photo is permitted under a creative commons license (artist: robodoc)

Dermatotillomanie speziell

Einleitung: Was ist Dermatillomanie?
Das Pulen oder Zupfen bestimmter Hautabschnitte zur Beseitigung von Unreinheiten, Schuppen, Krusten und Härchen ist ein weit verbreitetes und teilweise sinnvolles  Reinigungs- und Pflegeritual, welches bei vielen Menschen eine beruhigende Wirkung ausübt. Was aber, wenn diese Handlungen krankhaft werden, einen Großteil der Aufmerksamkeit beanspruchen und das tägliche Leben beeinträchtigen?
Dann spricht man von Dermatillomanie (englisch: compulsive skin picking). Menschen, die darunter leiden, berühren, reiben, kratzen oder quetschen bestimmte Hautstellen oder dringen in diese mit spitzen Gegenständen ein. Die Erkrankung zählt zu den Impulskontrollstörungen. Das bedeutet, dass die Betroffenen einen starken inneren Drang verspüren, dem sie kaum Widerstand entgegensetzen können. Vernunft, Störungseinsicht oder das Wissen um die nachfolgenden Schäden bleiben meist wirkungslos. Der Impuls, die Haut bearbeiten zu müssen, scheint übermächtig. Die Handlung wird daher meist wie in Trance erlebt und oft automatisch ausgeführt. Erst wenn der Drang nachlässt und ein beruhigendes Gefühl einsetzt, wird die Handlung abgebrochen und beendet. Das Bearbeiten der Haut hat also zunächst einen angenehmen und entspannenden Effekt. Bei Stress, Anspannung oder innerer Leere hilft es, diese unangenehmen Gefühle zu vermindern . jedoch nur kurzfristig
Die langfristigen Konsequenzen sind in vielen Fällen äußerst negativ. Die Bearbeitung der Haut kann zu beachtlichen Gewebeschäden (Wunden, Narben) und Schmerzen führen sowie zu einem hohen Leidensdruck, großem Schamgefühl und starken Selbstvorwürfen. Außerdem kann die Störung zu einer hohen Beeinträchtigung im beruflichen und privaten Alltag führen. Betroffene meiden soziale Kontakte oder Aktivitäten, weil sie sich für die beschädigten Hautstellen schämen. Viele sind außerdem in alltäglichen Tätigkeiten und Verpflichtungen stark beeinträchtigt, weil Pflege und Verdecken der verletzten Haut viel Zeit einnimmt.
In unserer Gesellschaft hat eine glatte, makellose Haut einen hohen Stellenwert und steht für Gesundheit und Attraktivität. Ist die Haut dagegen nicht glatt und makellos, wird das häufig negativ bewertet - auch unterstützt durch Werbung, welche weismacht, dass mit ein wenig Pflege und Cremes niemand unter Pickeln oder Dellen leiden müsste. Die Folge ist, dass Betroffene unter echter oder befürchteter Abweisung durch ihre Mitmenschen leiden. Dies kann zu sozialem Rückzug und Isolation führen, was Gefühle wie Einsamkeit und Traurigkeit verstärken: ein Teufelskreis, da der resultierende Stress dazu führt, dass wieder mehr an der Haut gedrückt und gekratzt wird, um die negativen Gefühle zu reduzieren.
Wir haben in einer gerade abgeschlossenen Studie (Fricke & Moritz, in Vorbereitung) herausgefunden, dass die Selbstanwendung des des so genannten Habit-Reversal-Training (deutsch: Gewohnheitsumkehr) bei einer Subgruppe von Betroffenen zu einer Reduktion der Symptomatik führt. Bei diesem Training wird das problematische Verhalten durch eine andere Verhaltensweise ersetzt, die mit dem Pulen, Kratzen und Knibbeln nicht vereinbar ist. Das alte Problemverhalten wird also quasi unterdrückt und auf diese Weise verlernt. Ist beispielsweise der Impuls da, die Finger Richtung Gesicht zu einer Hautstelle zu führen, so kann man sich stattdessen auf beide Hände setzen, dass sie nicht mehr die Haut bearbeiten können. Mit dem Habit-Reversal-Training wird das Problem zwar nicht an der Wurzel gepackt, aber es kann helfen, die Hautschäden zu reduzieren.

Das Selbsthilfemanual können Sie sich umsonst hier herunterladen: Trainingshandbuch Habit-Reversal-Training [pdf-Dokument zum download]

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Letzte Änderung: Dr. Steffen Moritz, 26.01.2012

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