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Ein Hauptproblem der Gliome ist, daß sie das Gehirn betroffener Patienten diffus invadieren. Dadurch können sie, bis auf wenige Ausnahmen (pilozytische Astrozytome, Ependymome), praktisch nie vollständig herausoperiert werden. Dennoch gelingt es meistens, immerhin große Teile neurochirurgisch zu entfernen und Patienten somit Erleichterung ihrer Beschwerden zu verschaffen.
Verantwortlich für die ausgeprägte Neigung der Gliomzellen, das Hirngewebe diffus zu invadieren sind sowohl sogenannte gelöste als auch ungelöste Faktoren. Gelöste Faktoren werden meist von den Tumorzellen selbst produziert und sezerniert und verteilen sich dann diffus im Hirngewebe. Sie können an spezielle Rezeptoren auf den Tumorzellen binden und durch Aktivierung bestimmter Signalkaskaden in den Tumorzellen deren Motilität und Invasivität erhöhen. Auch viele sog. ungelöste Faktoren werden von den Tumorzellen selbst produziert und dann im Gewebe zwischen den Zellen in der sogenannten extrazellulären Matrix abgelagert, wo sie als Anheftungssubstrat und "Leitschiene" für migrierende Tumorzellen fungieren.
Als extrazelluläre Matrix wird das Gemisch aus Substanzen bezeichnet, das im Gewebe den Raum zwischen den einzelnen Zellen ausfüllt. Die Bestandteile der extrazellulären Matrix diffundieren in der Regel nicht frei, sondern sind immobilisiert. Die extrazelluläre Matrix wird von den in ihr eingebetteten Zellen, wie den Tumorzellen und auch den normalen Zellen des Hirns, sezerniert und tritt mit den invadierenden Tumorzellen in Wechselwirkung. Arbeiten aus dem Labor der neurochirurgischen Klinik konnten zeigen, daß hierbei Moleküle wie Laminin, Tenascin und Kollagen eine wichtige Rolle spielen (Giese und Westphal 1996, Kaczmarek et al., 1999). Außerdem sind Tumorzellen in der Lage, entlang von Myelin zu migrieren, was deren Ausbreitung im Gehirn entlang von Markscheiden der Nervenfasern erklären kann (Giese et al., 1996).
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