Zu den Inhalten springen

Hauptnavigation:

Kontakt | English | Sitemap

| Home > Zentren > Zentrum für Innere Medizin > Klinik und Poliklinik für Hepatobiliäre Chirurgie und Transplantationschirurgie > Forschung > Forschung2

Forschungsschwerpunkt Transplantationsimmunologie: AG Koch / Nashan


In unserem Labor sind mehrere Rattenmodelle zur experimentellen Nierentransplantation etabliert. Frau Dr. Koch hat sich in der Vergangenheit insbesondere mit zellulären und humoralen Mechanismen des chronischen Transplantatverlustes beschäftigt. Einen Schwerpunkt stellt das Problem der Antikörper-induzierten chronischen Transplantatabstoßung dar.  

  Prof. Nashan hält außer seiner Position am UKE die Position eines Adjunct Professor for Microbiology and Immunology am gleichnamigen Department der Dalhousie University in Halifax, Canada. Gemeinsam mit seiner dortigen Arbeitsgruppe (Professor Tim Lee und Professor Greg Hirsch) beschäftigt er sich mit der Antikörper-induzierten chronischen Transplantatabstoßung in Mausmodellen.


Literatur:
Koch M, Joosten SA, Mengel M, van Kooten C, Paul LC, Nashan B, Adoptive transfer of primed CD4+ T-lymphocytes induces pattern of chronic allograft nephropathy in a nude rat model, Transplantation 2005; 79: 753-761

Doege C, Koch M, Heratizadeh A, Sotonyi P, Mengel M, Nashan B. Chronic allograft nephropathy in nude rats after adoptive transfer of primed T lymphocytes. Transplant intern 2005; 18: 981-991

Koch M, Mengel M, Poehnert D, Nashan B. Effects of Everolimus on cellular and humoral immune processes leading to chronic allograft nephropathy in a rat model with sensitized recipients. Transplantation 2007; 83: 498-505

Koch M, Broecker V, Heratizadeh A, Doege C, Strehlau J, Mengel M, Nashan B. Induction of chronic renal allograft injury by injection of a monoclonal antibody against a donor MHC Ib molecule in a nude rat model. Transplant Immunology 2008 Jul;19(3-4):187-91. Epub 2008 Jun 13. 

Zhou J, Appleton SE, Stadnyk A, Lee TD, Nashan BA. CD8+ gammadelta T regulatory cells mediate kidney allograft prolongation after oral exposure to alloantigen. Transpl Int. 2008 Jul;21(7):679-87. Epub 2008 Apr 23

Alison J. Gareau, Gregory M. Hirsch, Timothy DG Lee and Bjorn Nashan. Contribution of B cells and Alloantibody to Cardiac Allograft Vasculopathy. Transplantation 2009 in Press


Aktuelle Projekte:

Die Rolle mesenchymaler Stromazellen für die akute und chronische Transplantatabstoßung
 
Zur Zeit arbeitet die Gruppe an der Etablierung eines Ratten-Modells zur akuten Nierentransplantatabstoßung um zu untersuchen, ob mesenchymale Stromazellen die Immunreaktion nach Transplantation modulieren können

Mitarbeiter:  
Prof. Dr. Martina Koch (Projektleiterin)
Claudia Gossler (MTA)
 
Kooperation:  Nephrologie (Innere III) des UKE: Prof. F. Thaiss Stammzelltransplantation des UKE: Frau PD Dr. C. Lange

Finanzierung: Drittmittel (Industrie).


Contribution of B cells and Alloantibody to Cardiac Allograft Vasculopathy

Die Gruppe beschäftigt sich z.Zt. mit dem Einfluss von Antikörpern auf die Allograft   Vaskulopathie  bei B-Zell defizienten Mäusen.

Mitarbeiter:   
Prof. Timothy DG Lee  (Halifax) / Prof. Bjorn Nashan (UKE) (Projektleiter)
Prof. Gregory M. Hirsch
Alison J. Gareau (PhD Student) 
  

 

 

 Ein Schwerpunkt der Klinik stellt die Untersuchung neuer immunsuppressiver Medikamente im Rahmen klinischer Studien dar. Aufgrund der immer komplexer werdenden Patientenkollektive (immunisierte Patienten, Re-Translantation, kombinierte Transplantation) und des bislang nicht behandelbaren chronischen Transplantatverlusts, ist eine weitere Forschung auf dem Gebiert der klinischen Immunsuppression unbedingt nötig.
 


Koch M, Becker T, Lueck R, Neipp M, Klempnauer J, Nashan B. Basiliximab induction therapy in kidney transplantation: Benefits for long term allograft function after 10 years? Biologics: Targets and Therapy, 2009:3 51-56

Nashan B, Saliba F, Durand F, Barcéna R, Herrero JI, Mentha G, et al. Pharmacokinetics, efficacy, and safety of mycophenolate mofetil in combination with standard-dose or reduced-dose tacrolimus in liver transplant recipients. Liver Transpl. 2009 Feb;15(2):136-47.

Ekberg H, Tedesco-Silva H, Demirbas A, Vítko S, Nashan B, Gürkan A, et al ELITE-Symphony Study. Reduced exposure to calcineurin inhibitors in renal transplantation. N Engl J Med. 2007 Dec 20;357(25):2562-75.

Nashan B, Bock A, Bosmans JL, Budde K, Fijter H, Jaques B, et al. Use of Neoral C monitoring: a European consensus. Transpl Int. 2005 Jul;18(7):768-78. Review

Vincenti F, Larsen C, Durrbach A, Wekerle T, Nashan B, Blancho G, et al Belatacept Study Group. Costimulation blockade with belatacept in renal transplantation. N Engl J Med. 2005 Aug 25;353(8):770-81

Nashan B, Curtis J, Ponticelli C, Mourad G, Jaffe J, Haas T; 156 Study Group. Everolimus and reduced-exposure cyclosporine in de novo renal-transplant recipients: a three-year phase II, randomized, multicenter, open-label study. Transplantation. 2004 Nov 15;78(9):1332-40.

Koch M, Niemeyer G, Patel I, Light S, Nashan B. Pharmacokinetics, pharmacodynamics and immunodynamics of daclizumab in a two-dose regimen in liver transplantation. Transplantation 2002;73: 1640-6


Aktuelle Projekte:

Immunmonitoring nach AB0 inkompatibler Nieren-Lebendtransplantation

Die AB0 inkompatible Nieren-Lebendspende stellt für diaslysepflichtige Patienten oft die einzige Möglichkeit dar, in akzeptabler Zeit eine Nierentransplantation zu erhalten. Die Immunsuppression für diese Patientengruppe ist komplex und besonders in der Anfangsphase deutlich höher als bei AB0 kompatibler Transplantation. Bisher ist nicht geklärt, welche immunsuppressive Strategie für diese Patienten am sinnvollsten ist. Daher ist es sinnvoll, außer den immunsuppressiven Spiegeln auch die Veränderungen der Lymphozytenpopulationen im Blut zu untersuchen, dies gilt insbesondere auch für den Langzeitverlauf. Die Daten werden mit dem klinischen Verlauf korreliert. Ein Vergleich mit AB0 kompatiblen Lebend-Nierenempfängern ist geplant.

 Mitarbeiter:  
 Prof. Dr. Martina Koch (Projektleiterin)
 Claudia Gossler (MTA)
 Petra Tiede (MTA)
 Maximiliane Stecker (Stud. Med.)

 Kooperation:  Nephrologie (Innere III) des UKE: Prof. F. Thaiss
   
 Finanzierung: Drittmittel (Industrie).

Seitenanfang    Seite drucken


© Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Impressum
Letzte Änderung: Dr. Peter Pakusa, 19.01.2011