| Home > Zentren > Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin > Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin > Unsere Kursangebote > Yoga
Der Yogaunterricht für Schwangere beginnt mit einer Entspannung im Liegen, es folgen die Asanas (Yoga-Körperübungen), die mit einer Entspannung abschließen, bevor Pranayama (Atemübung) im Meditationssitz geübt wird.
Die Asanas haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Geist. Sie wirken auf Muskeln, Gelenke, Atmung, Herz, Kreislauf-, Nerven- und Lympfsystem, auf sämtliche Organe und Drüsen.
Eine bedeutende Rolle bei Yogaübungen spielt die Atmung. Durch den Einklang von Atmung und Bewegung wird die Ausführung der Übungen harmonisch. Die Atmung vertieft sich, Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt. Außerdem kann durch die Atmung die Muskelentspannung erheblich unterstützt werden. Eine wichtige Technik, die während der Geburt gut angewendet werden kann.
Yoga trägt zum Wohlbefinden und zur inneren Stabilität der Frau bei, weil es neben des steigenden Körperbewusstseins und Freude an der Bewegung auch positiv auf das seelische Gleichgewicht der schwangeren Frau wirkt. Gelassenheit und geistige Ruhe, Entspannung und ein Gefühl von Freiheit und Frieden sind die Wirkungen, die durch Yogaübungen erzielt werden.
Die Yogakurse für Schwangere finden innnerhalb des UKE nur noch bis einschließlich 11.09.08 statt.
Der Yogakurs zieht um!
Ab Dienstag, den 16.09.08, werden die Kurse in einer Hebammenpraxis in der Wiesenstraße 43a(Hinterhof) in Hamburg-Eimsbüttel wie folgt stattfinden:
Dienstag:
18:00 - 19:30 Uhr Yoga für Schwangere
20:00 - 21:30 Uhr Yoga ohne Baby (*)
Freitag:
09:00 - 10:30 Uhr Yoga für Schwangere
11:00 - 12:30 Uhr Yoga mit Baby (*)
(*) ab 6 Wochen nach der Geburt
Bei Fragen rufen Sie mich gerne an unter 7410 -57335 / -53732.
Herzliche Grüsse, Karen Brack
(Diplom-Psychologin Pränatalstation)
Kundalini-Yoga ist eine ganzheitliche Methode, um Deine Energien auf körperlicher, geistiger und seelicher Ebene zum Fließen zu bringen. Wenn dies geschieht, lösen sich Verspannungen in Deinem Körper, Dein Geist wird klar und Deine Seele zufrieden. Yoga ist ein Weg zu Dir.
Sei herzlich Willkommen!
Mittwoch 10:00 - 11:30 Uhr und Mittwoch 19:30 - 21:00 Uhr Schwangeren-Yoga
Mittwoch 11:45 - 13.15 Uhr Rückbildungs-Yoga mit Baby
Anmeldung unter Kinderlotse e.V., Tel. 040-74 10 53 540 oder info@kinderlotse.org
bei Fragen zum Yoga: Anke Herbst, Tel. 0179-399 44 34