Ovarsprechstunde
Modernste Diagnostik und Therapie für Frauen mit Eierstockkrebs und unklaren Veränderungen am Eierstock.
Hintergrund
Das Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) macht 25% der Tumore des weiblichen Genitales aus und jedes Jahr erkranken ca. 10.000 Frauen.
Bei Diagnose befinden sich bereits 75% der Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, da Vorsorge und Früherkennungsmöglichkeiten nur unzureichend möglich sind.
Der erste Schritt einer optimalen Therapie des Ovarialkarzinoms besteht in einer Operation, bei der alle sichtbaren Tumorabsiedlungen entfernt werden. Dies ist dank modernster Operationstechniken und enger Zusammenarbeit zwischen den operativen Fachdisziplinen in unserer Klinik bei einem sehr grossen Teil der Patientinnen möglich.
Anschliessend muss in den meisten Fällen eine (ambulante) Chemotherapie durchgeführt werden. Diese wird ebenfalls nach modernstem Standard durchgeführt.
In vielen Fällen können wir auch die Teilnahme an einer der bei uns durchgeführten Behandlungsstudien anbieten, bei denen die aktuelle Standardtherapie mit modernen neuen Therapieansätzen verglichen wird. Hierdurch konnte in der Vergangenheit sowohl bei der Ersterkrankung als auch beim Wiederauftreten (Rezidiv) des Ovarialkarzinoms der Behandlungsstandard nicht nur in Deutschland schrittweise verbessert werden.
In der Sprechstunde führen wir eine individuell auf Sie abgestimmte Diagnostik durch und beraten Sie hinsichtlich aller Therapiemöglichkeiten.
Diagnostik
Neben der normalen klinischen Untersuchung bieten wir über unsere Sprechstunde folgende Spezialuntersuchungen an:
- Ultraschall mit Farbdoppler und Duplex-Sonographie
- Röntgen
- Computer-Tomographie (CT) mit Spiral-CT
- Kernspin-Tomographie (Magnet-Resonanz-Tomographie MRT)
- Szintigraphie
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Darstellung stoffwechselaktiven (Tumor-)gewebes
- PET-CT: eine Kombination aus PET und CT, bei der das stoffwechselaktive Tumorgewebe genau auf den einzelnen Schnittbildern der CT lokalisiert werden kann
Operation
Bauchspiegelung (Laparoskopie)Bei unklaren Befunden am Eierstock wird in vielen Fällen eine Bauchspiegelung durchgeführt, um nähere Informationen und ggf. Gewebeproben zu gewinnen. Bei gutartigen Erkrankungen kann auch die Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter, falls nötig, problemlos per Bauchspiegelung erfolgen. Der Vorteil dieser Operation ist, dass nur sehr kleine Narben am Bauchnabel und im Bereich der Schamhaargrenze entstehen. Der Aufenthalt im Krankenhaus ist in der Regel auch kürzer als nach einer klassischen Bauchoperation, so dass eine Entlassung häufig schon am Nachmittag der Operation oder am Folgetag möglich ist.
Bauchschnitt (Laparotomie) Die Operation beim Ovarialkarzinom wird in unserer Klinik von einem festen Team durchgeführt, das aus sehr erfahrenen Gynäkologischen Chirurgen, Abdominalchirurgen, Leberchirurgen, Gefässchirurgen, Urologen und Anästhesisten besteht.
Neben klassischen Operationsinstrumenten kommen modernste Elektroskalpelle und Ultraschallskalpelle zum Einsatz, um trotz radikaler Operationen eine maximale Gewebeschonung zu gewährleisten und die Rate postoperativer Komplikationen gering zu halten.
Sowohl während, als auch nach der Operation wird durch intensive Schmerztherapie, die in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Anästhesisten unserer Klinik durchgeführt wird, eine optimale Erholung und Schmerzfreiheit ermöglicht. Mit Schmerzkathetern und durch die Patientinnen selbst zu dosierende Schmerzpumpen ist die Schmerzerleichterung individuell gesteuert und vermeidet die typischen Nebenwirkungen konventioneller Schmerzbehandlung.
Sollte es nach der Operation notwendig sein, werden unsere Patientinnen auf der Intensivstation durch das gleiche erfahrene interdisziplinäre Team betreut wie während der Operation.
Chemotherapie
Die Chemotherapie spielt in der Behandlung des Eierstockkrebses sowohl bei Ersterkrankung als auch beim Wiederauftreten eine zentrale Rolle. Unsere Therapieempfehlungen werden nach individueller Diskussion jedes Erkrankungsfalles in einer Onkologischen Konferenz getroffen, die aus sehr erfahrenen gynäkologischen Onkologen, internistischen Onkologen, Pathologen, Radiologen und Strahlenmedizinern besteht.
Die Therapie lehnt sich an Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften an [Deutsche Krebsgesellschaft (
DKG), Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (
AGO), American Society of Clinical Oncology (
ASCO)]
Kontakt
Zeit: jeden Montag 8.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Anmeldung: Telefon: (040) 7410-23800
E-Mail:
frauenklinik@uke.uni-hamburg.deTeam
 |
 |
 |
| Priv.-Doz. Dr. med. Sven Mahner |
Dr. med. Linn Wölber |
Dr. med. Viola John |
Bitte mitbringen: Überweisung an die Poliklinik
Alle medizinischen Unterlagen die bezüglich der Erkrankung zur Verfügung stehen