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Eine häufige Reaktion des menschlichen Organismus auf ein ausgeprägtes chirurgisches Trauma zeigt sich in einer ungezielten inflammatorischen Reaktion des Organismus. Insbesondere nach herzchirurgischen Eingriffen mit Anwendung der Herzlungenmaschine ist dieses systemische Inflammationssyndrom (SIRS) häufig zu beobachten. Diese systemische Inflammationsreaktion führt zu hämodynamischen und pulmonalen Funktions- einschränkungen. Weiterhin geht dieses Syndrom mit einer ausgeprägten "Capillary leak" Symptomatik einher. Der postoperative Heilungsprozess der Patienten wird bei Auftreten eines SIRS verlängert, die Komplikationsrate und die Mortalität der Patienten steigt erheblich.
Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung des SIRS wird enzymatischen und oxidativen Metaboliten der Arachidonsäure (0-Fettsäure), die eine stark proinflammatorische Wirkung zeigen, zugesprochen. Eine Veränderung des Lipidprofiles durch Zufuhr von 0-3 Fettsäuren (z.b. in Fischöl enthalten) könnte eine Modifikation der Mediatoren bewirken und die Entstehung eines SIRS bei diesen Patienten vermindern. Insbesondere die peri-operative Applikation hoher Dosen von 0-3 Fettsäuren und eine präoperative Modifikation der Lipidzusammensetzung im Organismus scheint hier eine erfolgversprechende Therapieoption darzustellen.
Forschungsziele:
Untersuchung des klinischen Einflusses einer peri-operativen Infusion von 0-3 Fettsäuren auf die Inzidenz und Ausprägung des SIRS nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen.
Analyse und Nachweis der verschiedenen Lipidmediatoren (z.b. 8-Iso-Prostaglandin 20) im Urin und Plasma von Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen nach Applikation von 0-3 Fettsäuren.
Untersuchungen zu Kinetik und Dynamik der Veränderungen des Lipidprofiles nach Applikation von 0-3 Fettsäuren beim Menschen.
Angewandte Methodik:
1. Hämodynamisches Monitoring mittels transkardiopulmonaler Thermodilution und Pulskonturanalyse.
2. Immunoabsorbent Festphasenextration.
3. Gas-Chromatographie-Massenspektrometrie.
4. FACS-Analyse zur Messung der Funktion leukozytärer Subpopulationen
5. Laborchemische Analyse entzündungsassoziierter Parameter
(TNF 0, CRP, Interleukine, Präcalcitonin, Leukozytenfunktion).
Durchgeführte Studien:
1. Einfluss einer perioperativen Omega-3-Fettsäure-Infusion auf den Volumen- und
Katecholaminbedarf bei kardiochirurgischen Bypasspatienten
(Hypothesen-generierende doppelblind-randomisierte Studie).
Datenerhebung abgeschlossen, Auswertung kurz vor Abschluß.
2. Einfluß einer perioperativen Omega-3-Fettsäure-Infusion auf die Inzidenz
perioperativer Herzrhythmusstörungen nach Herzchirurgischer Bypassoperation.
Datenerhebung abgeschlossen, Auswertung läuft.
3. Einfluss einer perioperativen Omega-3-Fettsäure-Infusion auf die Konzentration
von 8-Isoprostanen im Urin bei Patienten nach herzchirurgischer Bypassoperation.
Präliminäre Ergebnisse vorgestellt auf DAC 2006.
Arbeitsgruppenleiter:
Dr. Matthias Göpfert (Klinik und Poliklinik für Anästhesie, UKE-Hamburg; mgoepfer@uke.uni-hamburg.de)
Mitarbeiter:
Peter Richter (Klinik und Poliklinik für Anästhesie, UKE-Hamburg)
Cornelia Geier (Doktorandin, München)
Marco Galle (Doktorand, München)
Frau Schuchard (MTA, UKE-Hamburg)
Kooperationspartner:
- Firma Fresenius-Kabi, Deutschland.
- Klinik für Anaesthesiologie, Ludwig-Maximilians Universität München.
- Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie,
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.