Zu den Inhalten springen

Hauptnavigation:

Kontakt | English | Sitemap

Diplom- und Masterthemen

Diplom- und Masterthemen

Am Institut für Medizinische Informatik sind für Studierende der Informatik regelmäßig Diplom- und Masterarbeiten aus verschiedenen interessanten und aktuellen Themengebieten der Medizinischen Bildverarbeitung zu vergeben. Aktuell könnten z.B. die nachfolgend aufgeführten Themen bearbeitet werden. Interessierte Studenten wenden sich bitte an einen der aufgeführten Betreuer. 

Die Auflistung ist nicht abschließend; auch in weiteren unserer Forschungsbereiche können immer wieder interessante Themen für Informatik-Abschlussarbeiten vergeben werden. Themen abgeschlossener Arbeiten können unter Abschlussarbeiten eingesehen werden.

Die Bearbeitung der Themen erfordert Grundkenntnisse im Bereich der Bildverarbeitung und solide Programmierkenntnisse (idealerweise C++).
Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

       
     
Erweiterung und Evaluation von nicht-linearen Registrierungsverfahren zur Bewegungsfeldschätzung in vierdimensionalen Bilddaten

Grundlage detaillierter Bewegungsanalysen in räumlich-zeitlichen Bilddaten (4D-Bilddaten) ist eine möglichst genaue Bewegungsschätzung in den 4D-Bilddaten. Hierzu werden üblicherweise nicht-lineare Registrierungsverfahren angewandt.
Ziel der Arbeit ist es, Wissen über die Physiologie der Atmung als Nebenbedingungen zu formulieren und bei der Registrierung zu berücksichtigen.

Detaillierte Ausschreibung [PDF, 900K] 
Projektkontext

Kontakt:
Dr. rer. nat. Jan Ehrhardt
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Handels

 
     
Automatische Detektion von Landmarken in medizinischen 4D-Bilddaten zur quantitativen Evaluation von Bewegungsfeldschätzungen

Zur Validierung von Bewegungsschätzungen in räumlich-zeitlichen Bildfolgen werden derzeit zumeist manuell in den Bilddaten Landmarken (anatomische Punkte) identifiziert und zur Evaluation herangezogen. Dieses Verfahren ist jedoch zeitintensiv und fehleranfällig.
Ziel der Arbeit ist es deshalb, ein Softwaresystem zu entwickeln, dass automatisch mögliche Landmarken detektiert und dem Benutzer vorschlägt.

Detaillierte Ausschreibung [ PDF, 830K] 
Projektkontext

Kontakt:
Dipl.-Inf. Dipl.-Phys. René Werner
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Handels 
 
 
     
Entwicklung von Interaktionsmöglichkeiten für eine Level Set-basierte Segmentierung in 4D Bilddaten

Für eine Verwendung von 4D Bilddaten in der medizinischen Routine ist eine Segmentierung verschiedener Strukturen notwendig. Aufgrund der Datenmenge ist eine manuelle Segmentierung in 4D Bilddaten nicht umsetzbar. Eine automatisierte Segmentierung ist z.B. mittels Level Sets möglich. Allerdings kommt es an Stellen mit mangelhaften Bildinformationen zu Fehlsegmentierungen.
Ziel der Arbeit ist es, einen Ansatz zu entwickeln, der es dem Benutzer erlaubt, interaktiv an kritischen Stellen auf den Segmentierungsprozess einzuwirken und so Fehler zu verhindern.

Detaillierte Ausschreibung [PDF, 540K] 
Projektkontext

Kontakt:
Dr. rer. nat. Jan Ehrhardt
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Handels 
 
 
     
Modellbasierte Abschätzung von Sicherheitssäumen zur Unterstützung der Strahlentherapie von Lungentumoren

Atembewegungen führen bei der Strahlentherapie von Lungentumoren zu Unsicherheiten hinsichtlich Form und Position des Tumors. Um sicherzugehen, dass der Tumor eine ausreichende Strahlendosis erhält, werden Sicherheitssäume eingeführt, d.h. das bestrahlte Volumen wird vergrößert. Die Sicherheitssäume sollten allerdings möglichst klein sein, um das Normalgewebe zu schonen.
In dieser Arbeit soll ein Softwaresystem entwickelt werden, dass dem Strahlentherapeuten erlaubt, anhand eines 3D-CT-Datensatzes des Patienten die erforderlichen Sicherheitssäume abzuschätzen.

Detaillierte Ausschreibung [PDF, 260K] 
Projektkontext

Kontakt:
Dipl.-Inf. Dipl.-Phys. René Werner
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Handels
 
 
         

Seitenanfang    Seite drucken


© Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Impressum
Letzte Änderung: Martin Dalladas, 27.05.2009