Zu den Inhalten springen

Hauptnavigation:

Kontakt | English | Sitemap
  • Notfall
  • Blutspende

| Home > UKE-Mediziner ausgezeichnet: Neuer Ansatz für die Therapie von Hepatitis C

UKE-Mediziner ausgezeichnet: Neuer Ansatz für die Therapie von Hepatitis C

Für seine Forschungsarbeiten zur Behandlung von Hepatitis C hat Dr. Jörg Schrader aus der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik am UKE den Dr.-Liselotte-Brauns-Forschungspreis für Innere Medizin erhalten. Der erstmals verliehene Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.


Dr. Jörg SchraderDie Behandlung der chronischen Hepatitis C (HCV) ist trotz neuer Medikamentenentwicklungen bei Patienten mit einer bereits bestehenden Vernarbung und Versteifung der Leber (Leberfibrose bzw. -zirrhose) schwierig. Welche Mechanismen für die erhöhte Therapieresistenz verantwortlich sind, ist bislang ungeklärt. In dem ausgezeichneten Forschungsprojekt wird der Einfluss der veränderten Leberfestigkeit auf die Hepatitis C-Virusaktivität und das Ansprechen der Therapie in einem Zellkulturmodell untersucht. Schrader und sein Team haben erste Erkenntnisse gewonnen, die den Weg für einen neuen therapeutischen Ansatz bei Patienten mit Leberfibrose bzw. -zirrhose bereiten können.

Der Dr.-Liselotte-Brauns-Forschungspreis für Innere Medizin fördert innovative Projekte aus der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung und der translationalen Forschung. Er wird zweckgebunden für ein noch nicht abgeschlossenes Forschungsprojekt vergeben. Die Arbeit von Dr. Schrader, Assistenzarzt der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, trägt den Titel "Die biomechanischen Eigenschaften der fibrotischen Leber als Regulator des
Therapieansprechens bei chronischer Hepatitis C".

Seitenanfang    Seite drucken


© Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Impressum
Letzte Änderung: Sonja Puhl, 12.06.2012