Impressum Mail Suchen Hilfe 

Überblick
Leistungen
Grundlagen
Forschung
Service
Kontakt
Datengüte und Einsatzerfahrungen

In der Systementwicklung wurden alle einzelnen Elemente mehrfach auf Verständlichkeit, Praktikabilität, Vollständigkeit und innere Stimmigkeit geprüft. Sie wurden von zahlreichen Expert/-innen verschiedener Arbeitsfelder der Prävention und Gesundheitsförderung mehrfach durch Probeläufe, Entwicklungs-Workshops und Nachbefragungen validiert. Objektivität, Verlässlichkeit und Gültigkeit der in QIP eingesetzten Verfahren wurden 2004-05 mit drei Gruppen unterschiedlicher Gutachter/-innen an 100 Projekten getestet (Maßnahmen für Bewegung, Stressverminderung, Ernährung u. a.). Die psychometrischen Eigenschaften des Systems waren befriedigend bis sehr gut: Die Konsistenz der je 3 - 14 Gutachten pro Projekt war hoch, d.h. die Beurteilung erfolgte gleichgerichtet. Die Konkordanz der Urteile war zufriedenstellend, diese stimmen im Ergebnis weitgehend überein.

Drei Gutachter/-innen sind ausreichend, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Deshalb werden i. d. R. drei Gutacher/-innen pro Projekt befragt.