Impressum Mail Suchen Hilfe 

Überblick
Leistungen
Grundlagen
Forschung
Service
Kontakt

Brauchbarkeitskriterien: Qualitätssicherung der Qualitätssicherung

Qualitätssicherung ist häufig unbeliebt, weil einige Verfahren umfangreich, zeitraubend, bürokratisch, praxisfern und teuer sind. Aus diesem Grund sollte Qualitätssicherung ihre Brauchbarkeit unter Beweis stellen.

QIP sorgt deshalb kontinuierlich für die eigene Qualität. QIP stellt aktiv sicher, dass die Ergebnisse für die Praxis nützlich sind. QIP hat dafür zunächst geklärt, wozu Qualitätssicherung in einem Feld dienen kann und soll. Dazu wurde ein interdisziplinärer Review von 148 deutschen und internationalen Veröffentlichungen aus Wissenschaft und Praxis durchgeführt (s. Download-Bereich). Die dort vorgeschlagenen Brauchbarkeitskriterien wurden zusammengestellt und in einer Expertenbefragung validiert.

Dabei wurde deutlich: Einige wichtige Brauchbarkeitskriterien sind nicht leicht gleichzeitig zu erfüllen. So ist die messtechnische Genauigkeit eines Verfahrens schwer mit der Vielzahl gewünschter Funktionen des Verfahrens vereinbar, und ebenso schwer die Einfachheit und Sparsamkeit der Nutzung mit der sachlichen Vollständigkeit und Reichweite der Ergebnisse.

Anhand dieser Vorarbeiten kann ein Qualitätssicherungsverfahren jedoch systematisch durchgeprüft und verbessert werden. Nach dieser Optimierung erfüllt QIP im deutschen Sprachraum heute QIP praktisch alle Kriterien in besserer Weise als andere Verfahren; gegenüber internationalen Verfahren liegt QIP in allen Merkmalen mindestens gleichauf, in vielen auch voran.

Um für die Anwender/-innen immer nützlicher zu werden, prüft QIP zudem kontinuierlich mit Kurzfragebögen zur Verfahrenswirksamkeit, ob Verwendung von QIP den Einrichtungen, Projekten und Praktiker/-innen nützt und zu Verbesserungen der präventiven Arbeit führt.

 

 

magisches Fünfeck der Brauchbarkeitskriterien: Wissentschaftliche Güte der Ergebnisse, sachliche Vollständigkeit und Reichweite, Motivation der AnwenderInnen, leichte und effiziente Handhabung, Aufgabenspektrum und Nutzungsmöglichkeiten

 

Pfeil (Link zum Kopf dieser Seite)