16.06.2016        KONZERT

Paralektronoia. Eine Hörspiel-Performance von und mit Felix Kubin

Können wir mit Zahnfüllungen Stimmen empfangen? Ist die Sinusschwingung ein akustisches Gespenst des menschlichen Unterbewusstseins? Handeln Menschen nach Frequenzen? Das Live-Hörspiel „Paralektronoia“ des Musikers Felix Kubin untersucht den Zusammenhang zwischen Elektrizität und Paranormalität. Denn in den Lebensläufen zahlreicher elektronischer Pioniere hat das elektro-paranoide Phänomen seine Spuren hinterlassen. So entwickelte der Russe Leon Theremin nicht nur das Instrument „Thereminvox“, sondern erfand auch für den KGB die berühmt-berüchtigte Abhörwanze. Und der deutsche Komponist Karlheinz Stockhausen verkündete: „Ich bin auf Sirius ausgebildet worden und will dort auch wieder hin, obwohl ich derzeit noch in Kürten bei Köln wohne.“

Neben Künstlern wie Alvin Lucier, Carl Michael von Hausswolff, Asmus Tietchens, Lionel Marchetti und Mika Vainio kommt auch der Audiologe Dr. Hannes Maier und eine Expertin im Stimmenhören zu Wort.

Mehr Information

Trailer

Veranstaltung als PDF-Download

Standort: N30 Fritz Schumacher-Haus, Etage: EG
20.00 bis 22.00 Uhr
Eintritt 8 €
Zielgruppe: Öffentlichkeit

Veranstalter:
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Kontakt:
Dr. phil. Monika Ankele
+49 (0) 40 7410 - 52140